Grenzsteineinweihung - Veranstaltungen "RAK"

Königswarthaer Geschichtsverein "RAK" e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Grenzsteineinweihung

2022
Historische Grenzstein-Einweihung

Am Sonnabend, dem 25. Juni 2022, wurde in Königswartha, am Hoyerswerdaer Schwarzwasser, zwischen unseren Ortsteilen Commerau und Wartha, mit Salutschüssen - durch Vereinsmitglied Werner Sporka -, ein Original-Grenzstein der sächsisch-preußischen Grenze aus dem Jahre 1828, eingeweiht.


Werner Sporka
Der verloren gegangene Grenzstein Nr. 112 steht nun wieder an seinem ursprünglichen Ort. Zu verdanken haben wir diesen Umstand in erster Linie unserem hoch geschätzten Vereinsmitglied Hans-Joachim Gawor.
 
Wenige Meter neben dem Grenzstein wurde eine Info-Tafel mit den historischen Daten, den Namen der Mitwirkenden sowie Sponsoren, aufgestellt.
Hans-Joachim Gawor


Familie Miersch, aus dem OT Wartha, überraschte uns mit kühlen Getränken, hausbackenem Kuchen sowie Fett- und Leberwurst-Schnittchen. Auch an dieser Stelle nochmals ein ganz großes Dankeschön dafür.
Neben zahlreich interessierten Bürgerinnen und Bürgern nahmen auch geladene Gäste, u.a. unser Bürgermeister, Herr Nowotny und ebenso Herr Leberecht, Bürgermeister der Gemeinde Lohsa, an diesem historischen Event teil
Bisher stand bzw. steht in der Liste der Kulturdenkmale von Sachsen, speziell in der Teilliste der Sächsisch-Preußischen Grenzsteine, unter Pilar Nr. 112 – „Nicht mehr auffindbar“. Nun gilt es, diese Liste zu überarbeiten.

Fotos: B. Sporka, M. Gawor, N. Voigt, A. Rentsch
29.11.2022
Zurück zum Seiteninhalt