Geschichte &Geschichten - Beiträge von Mitgliedern des Geschichtsvereines RAK  e.V Königswartha

Zur Geschichte derDrogerie-Geschäfte in Königswartha“

In einem Anbau an das Wohn- und Geschäftshaus von Max Kunath
 – siehe Foto – (heute Parkplatz neben  Hauptstraße 39)  eröffnete 1934  Martin Hultsch aus Neukirch (Vater von Klaus Hultsch, Konsumstraße, verst. 2013) ein Drogerie-Geschäft. 1938 wurde diese Drogerie wieder geschlossen.

Im selben Jahr eröffnete Hans Schneider aus Sebnitz eine Drogerie, inklusive Fotoarbeiten,  in diesem Gebäude. Im Sommer 1939 heiratete Hans Schneider die 22jährige Helene Petschick aus Wartha. Bereits im April 1940 ist Hans Schneider im Krieg gefallen. Seine Frau Helene führte, unter einer von Berlin bestellten Geschäftsleitung, die Drogerie bis zum Kriegsende weiter.
Noch während des Krieges (vor der Zerstörung des Hauses Kunath) erfolgte die Verlegung des Geschäftes auf die gegenüberliegende Straßenseite zum Grundstück  der Familie Jäpel.
Nach dem Wiederaufbau des Hauses von Max Hettmann nach 1945 (neben dem Grundstück von Max Kunath, heute Hauptstraße 39), mit tatkräftiger Unterstützung von Frau Helene Schneider (Martha, die Ehefrau von Max Hettmann war die Tante von Helene), erfolgte 1949 der Umzug der Drogerie in die neu entstandenen Ladenräume bei Max Hettmann.

(1 = Hettmann beim Wiederaufbau / 2 = Kunath / 3 = Pieper)

(1 = Pieper / 2 = Hettmann / 3 = Schmidt)

In dieser Zeit nahm  Paul Blumenstein seine Tätigkeit bei Helene Schneider auf.
Eine Drogerie handelte u. a. mit Chemikalien, Verbandstoffen, Seifen, Parfümerien, allen Tees, Farben, Lacken, Pinsel (diese Aufzählung wurde dem Rechnungskopf entnommen).
1951 übergab Helene Schneider das Geschäft an Paul Blumenstein und übersiedelte nach Freiburg im Breisgau. Sie ehelichte wieder einen Drogisten, den sie zum Ende des Krieges – Einquartierung – in Königswartha kennengelernt hatte.
Bis zur nächsten Verlegung des Geschäftes bezahlte Paul Blumenstein die fällige Miete an Helene Schneider.
1950 heiratete Paul Blumenstein Frl. Emmi Krusche. Sein Schwiegervater (Post-Krusche) gab die Posträume für eine neue Drogerie auf. 1952 zieht die Post in neue Räume bei Albert Pieper, Hauptstraße 43.1953 wird die Drogerie von Drogerie-Lehrmeister Paul Blumenstein in der Hauptstraße 28 eröffnet
.

(Haus von Fam. Blumenstein an der Hauptstraße) (Diese Rechnung vom 28. Juli 1949 wurde
von P. Blumenstein unterzeichnet.)

Er leitete das Geschäft, mit Hilfe seiner Ehefrau Emmi, bis zu seinem plötzlichen Tod 1994. Von seiner Frau Emmi wird die Drogerie noch ein Jahr offen gehalten und 1995 dann für immer geschlossen.
1993 eröffnete die Drogerie-Kette Schlecker in der Neudorfer Straße neben dem Netto-Warenhandel ein Geschäft.
2012 wurden mehr als 2000 Drogerie-Filialen wegen Insolvenz geschlossen; so auch die Filiale in Königswartha.

Über die vorgenannten Zeiten wurde mit älteren Bürgern gesprochen.

Zusammengestellt von:
Horst Kschischank