Besuch in der Heimatstube - Veranstaltungen "RAK"

Königswarthaer Geschichtsverein "RAK" e.V.

Besuch in der Heimatstube

Geschichts-Unterricht in der Heimatstube

Die Idee von Frau Micheel, Lehrerin an unserer Grundschule, mit 20 Kindern ihrer 2 b in unsere Heimatstube zu kommen, war offenbar goldrichtig.

Was gab es da alles zu bestaunen und sogar auszuprobieren: Telefon mit Wählscheibe, Stempel mit Stempelkissen, Waage mit Gewichten, Wärmflasche aus Metall, handbetriebene Waschmaschine, Spielzeug-Landmaschinen aus Holz, Sonnenschirme zum Spazierengehen, Kaffeekannen mit Wärmehaube und vieles, vieles andere mehr …
Unsere Vereinsmitglieder Magdalena Gawor und Günter Dschietzig wurden nicht müde, auf die vielen Fragen
zu antworten, die historischen Gerätschaften und Alltagsgegenstände zu erklären und vom Leben unserer
Vorfahren zu erzählen.
Den Wissenstest, der am Ende des Besuches stattfand, haben alle Kinder bestanden. Jede Schülerin und
jeder Schüler hatte sich etwas gemerkt oder an bereits Gelerntes erinnert.
Wir haben uns über den Wissensdurst der Kinder sehr gefreut und hoffen, dass weitere Schulklassen,
oder auch Schulkinder mit ihren Familien von der Möglichkeit, unsere Heimatstube zu besuchen,
Gebrauch machen.
Was für ein fröhliches Gewimmel

Am 5. Mai hatten wir in unserer Heimatstube Besuch aus dem Kindergarten. Die Neugier und das Staunen über historische Alltagsgegenstände waren riesig. Allein der Blick in eine Kaffeekanne wurde hier zum Abenteuer.

Magda Gawor, Günter Dschietzig und ich haben uns über Euch ebenso gefreut, wie Ihr Euch über diese kleine Entdeckungsreise in die Vergangenheit.

Alles Gute für Euch und für Euren Schulbeginn in diesem Jahr und bleibt weiterhin schön neugierig.

Annemarie Rentsch
29.11.2022