Weihnachtsmarkt 2023 - Veranstaltungen "RAK"

Königswarthaer Geschichtsverein "RAK" e.V.

Weihnachtsmarkt 2023

Am 9.12.2023, zum Weihnachtsmarkt,

waren unsere Ausstellungen geöffnet!
Unsere Ausstellungen im Vereinshaus waren weihnachtlich geschmückt und zahlreiche Besucher konnten auch vom Stollen, den wir von der Bäckerei Bresan dafür erhielten, probieren, ohne dafür etwas zahlen zu müssen. Vielen Dank dafür, auch im Namen der Damen und Herren, die am festlich gedeckten Tisch in der Heimatstube einen Platz ergatterten, um stilecht, mit historischen Sammeltassen, plauschen zu können.

Nicht nur die NEU installierte, digitalisierte Ausstellung „Sächsisch-preußische Grenzsteine um 1815“wurde interessierten Besuchern präsentiert, auchin unserer Ausstellung „Königswartha um 1900“ konnte u. a.  die Schmuckfahne unseres Männerchores, die 1926 zum Sängertreffen gefertigt wurde (sie ist auf einem historischen Foto zu sehen), erstmals betrachtet werden.

Aufschrift Vorderseite:
Männer-Gesang-Verein 1869 – 1926 Königswartha

Rückseite:
Mein deutsches Lied klingt hoch u. hehr – dem Vaterland und Gott zur Ehr!
Auf der Fahnenstange sind zahlreiche Stocknägel von anderen Gesangsvereinen angebracht.

Dezember 2023, Annemarie Rentsch
13.05.2024