Preisverleihung - Veranstaltungen "RAK"

Königswarthaer Geschichtsverein "RAK" e.V.

Preisverleihung

Verleihung der Preise zum Sächsischen Landespreis für Heimatforschung 2023
Anfang November 2023 fand im Dresdner Stadtmuseum die feierliche Verleihung der Preise zum Sächsischen Landespreis für Heimatforschung 2023 statt. Die Preisverleihung nahm der Sächsische Staatsminister für Kultus, Christian Piwarz, vor. Neben den drei Hauptpreisen gab es drei Anerkennungen für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der sächsischen Heimatforschung. Unser Vereinsmitglied Hans-Joachim Gawor erhielt als Einziger aus der Oberlausitz eine dieser Anerkennungen für seine Arbeit „Auf der Suche nach historischen Steinen in der Oberlausitz“.

In seiner 55-seitigen Dokumentation stellt der Beitrag „Die Grenzzeichen der Standesherrschaft
Hoyerswerda von 1752“
ein Schwerpunkt dar. Bei der Suche vor Ort, sowohl im Dubringer Moor,als auch auf einer eiszeitlichen Feinsanddüne,süd-östlich von Spremberg, war auch der Königswarthaer Werner Rentsch beteiligt.

Bereits bei der Landespreisverleihung 2017 hatte Hans-Joachim Gawor eine Ehrenurkunde für die Dokumentation „Von der Witka bis zur Weißen Elster – Fünfhundert Kilometer Grenzsteinsuche entlang der sächsisch-preußischen Grenze von 1815“ erhalten.

Nicht nur Herr Gawor hat sich sehr über diesen Preis gefreut. Wir sind stolz und glücklich, Hans-Joachim in unseren Reihen zu haben und hoffen sehr, dass seine Tatkraft ungebrochen bleibt.
13.05.2024