Ausstellungseröffnung - Veranstaltungen "RAK"

Königswarthaer Geschichtsverein "RAK" e.V.

Ausstellungseröffnung

Erfolgreiche Ausstellungseröffnungen

Am Sonnabend, dem 23. April 2022, kam endlich wieder etwas Leben in unser seit 2020 kulturell verwaistes Vereinshaus.
Ölmalereien von Jürgen Altenburger
Die Freude unserer Vereinsmitglieder und ebenso der Besucher darüber war gleichermaßen groß. Die Ölmalereien von Jürgen Altenburger, Einwohner von Königswartha, wurden allseits bewundert.
Jürgen Altenburger – vor seinen Originalen

Die mitunter fotografisch anmutenden Motive lösten
allgemein Erstaunen aus.Derartig detailgetreue Gemälde
sind in der heutigen Zeit eher selten zu sehen.

Wir danken Jürgen Altenburger auch auf diesem Wege ganz herzlich für die Überlassung seiner Werke an unseren Verein. Wir sind sicher, dass sich noch viele Besucher daran erfreuen werden.

Fotos von Königswartha um 1950
Bei der Betrachtung der Fotografien aus der Zeit um 1950 wurde nicht eben wenig zu den darauf abgebildeten Örtlichkeiten gerätselt. Wir hatten mit Absicht auf Bildunterschriften verzichtet; der gewünschte Effekt blieb nicht aus. Bei den Betrachtern, die in dieser Zeit in Königswartha lebten, wurden Erinnerungen wach. Kleine Geschichten und Anekdoten wurden zum Besten gegeben.

So konnte auch das jüngere Publikum kurz in diese Zeit eintauchen;
in die Zeit
nach dem Krieg mit Ruinen, dem Wiederaufbau und Neubeginn.
29.11.2022